Vita
 
 
 

 

 

 

 

 

Zoltan Labas

ist 1956 in Budapest geboren. Er studierte Bühnen- und Kostümbild an der Kunstakademie Budapest. Seit den späten 70-er Jahren ist er Mitglied der Künstlergruppe INDIGO. In Ungarn arbeitete er schon während des Studiums in namhaften Theatern als Bühnen- und Kostümbildner, u.a. am Katona József Theater, Madách Theater und Szigligeti Theater in Szolnok. Mit der Gruppe INDIGO nahm er an zahlreichen Ausstellungen und Kunstaktionen teil. 1987 gestaltete er das Set-Design des Spielfilmes Mein XX. Jahrhundert, der Film wurde in Cannes mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. 1988 zog er mit seiner Familie nach Deutschland um.
In den ersten Jahren lebte er in Stuttgart und arbeitete u.a. am Staatstheater Stuttgart, am Theater im Westen und an der Filmakademie in Ludwigsburg. 1993 stellte er in Nürtingen seine Spieleerfindungen aus. Im Winter 1995 baute er mit Freunden ein Schattentheater mit Solarenergie und Live-Musik, Fortuna Sol. Auftritte in Deutschland und Ungarn folgten. Kurz darauf fing er an sich aktiv mit den Gestaltungsmöglichkeiten des Computers zu beschäftigen und nahm an einer einjährigen Multimedia-Ausbildung in München teil. In München arbeitete er als Projektleiter für Multimedia Projekte, sowie für das Goethe Institut. Von 1998 bis 2002 war er Herausgeber der Collagen-Hefte A5á50.
Von 1998 bis 2003 arbeitete er als Bühnenbildner bei der Konzertdirektion Landgraf mit Regisseuren wie Peter Lotschak, Wolfgang Hofmann, Peter Kühn, Adelheid Müther, René Heinersdorff, Daniel Ris, Georg Mittendrein, Manfred Zapatka, James Lyon, u.a. Seit 2004 binden ihn die meisten Projekte zu Berlin. Oft arbeitet er mit dem Regisseur und Bühnenbildner Fred Berndt zusammen an größeren Ausstellungsentwürfen, Opernaufführungen oder pädagogischen Projekten. In den Jahren 2011-12 leitete er die Galeria Casablanca in Berlin. Er arbeitet auch als Webdesigner, seine experimentelle Online-Galerie UMRAUM besteht seit über 10 Jahren. Es zeichnen ihn langjährige, vielfältige Erfahrungen in zahlreichen Bereichen der Gestaltung aus, wie zum Beispiel Bühnenbild, Ausstellungsarchitektur, Modellbau, Fotografie, Druckvorstufen, 3D-Visualisierung, Spielentwicklung. Zoltan Labas lebt und arbeitet in Berlin.

 

 

 

 

 

Kontakt

Impressum